Sie sind hier: Startseite » Mitgliedschaft

Mitgliedschaft

Unsere Schützengilde lebt von den Mitgliedern. Wir sind angewiesen auf aktive Mitglieder, die sich für unsere Ziele engagieren. Wenn Sie Ihre Erfahrung, Ihr Wissen und Können gerne einbringen möchten, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft.

1. Mitglied der Gilde können werden:

a. Kinder von 6 - 11 Jahren (Lichtpuntgewehr)

b. Schüler, Jugendliche und Junioren von 12 - 20 Jahren;

Das Alter wird lt. Sportordnung des Deutschen Schützenbundes e.V. geregelt.

c. aktive Mitglieder ab 18 Jahre;

d. passive Mitglieder;

e. Ehrenmitglieder nach Ernennung

2. Zur Aufnahme in die Gilde ist eine schriftliche Eintrittserklärung mit Angaben des Geburtsdatums und genauer Anschrift (1. Wohnsitz) erforderlich. Die Anmeldung für Schüler und Jugendliche ist die gleiche wie bei den Erwachsenen. (Sie ist beim Jugendleiter erhältlich). Die schriftliche Eintrittserklärung ist an den Vorstand zu richten.

Ist der Antragsteller nicht bekannt, so hat er ein polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen. Über die Aufnahme entscheidet die Versammlung. Bei der Abstimmung verlässt der Bewerber den Abstimmungsraum, wenn es von einem Mitglied gewünscht wird.

3. Jedes aufgenommene Mitglied erhält einen Mitgliedsausweis (vorher Schützenpaß). Der Mitgliedsausweis kann aber erst ausgehändigt werden, nachdem gildeseits eine Meldung zum Kreisschützenverband erfolgt ist, und der Antrag für den Ausweis mit Unterschrift und den erforderlichen Unterlagen an den Vorstand zurückgegeben wurde, damit der Versicherungsschutz besteht.

Mit der schriftlichen Eintrittserklärung ist die Satzung der Gilde anerkannt.

Jede Person kann aktives Mitglied werden. Selbstverständlich sind wir auch dankbar für finanzielle Unterstützung.

Wenn Sie uns auf diesem Weg helfen wollen, unsere Ziele zu erreichen, können Sie auch Fördermitglied werden.

Mitgliedsbeiträge:

Damen und Herren:

120,00 € / pro Jahr

Kinder, Schüler und Jugendliche bis zur Vollendung der 1. beruflichen Ausbildung:

20,00 € / pro Jahr

Familienbeitrag bis zu 4 Personen:

250,00 € / pro Jahr

Auf der Download-Seite haben wir für Sie die wichtigsten Formulare zusammengestellt.

Sie sind der Besucherzähler Homepage Besucher seit dem 01.08.2013